Bewerbungsverfahren / Zulassung / Immatrikulation

Bewerbungsverfahren für Ihr duales Studium

Bei einem dualen Studium hat man den Vorteil, dass man sowohl in der Praxis als auch der Theorie lernt. Im Unternehmen finden die Praxisphasen und an der Hochschule die Theoriephasen statt.

Wer dual studieren möchte, benötigt ein Unternehmen und einen Studienplatz an der htw saar, die das duale Studium in Kooperation mit der ASW gGmbH anbietet. Die ASW führt die Theoriephasen am Standort in Neunkirchen durch.

Der erste Schritt ist Ihre Bewerbung bei einem Unternehmen Ihrer Wahl um einen dualen Studienplatz, mit dem Hinweis auf die entsprechende Studienrichtung. Informationen und eine aktuelle Liste der Kooperationsunternehmen finden Sie hier.

Bei der Suche nach dualen Studienplätzen können auch Unternehmen angesprochen werden, die noch nicht auf dieser Liste stehen. Liegen bei den Unternehmen die Voraussetzungen für eine Kooperation vor, wird die ASW im Rahmen einer Eignungsfeststellung das betreffende Unternehmen auf eine Zusammenarbeit im Bereich des dualen Studiums vorbereiten.

Neben der Bewerbung bei einem Kooperationsunternehmen müssen die Zulassungsvoraussetzungen für ein Hochschulstudium gemäß dem Saarländischen Hochschulgesetz vorhanden sein.

Diese sind wie folgt:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife
  • oder eine absolvierte Meisterprüfung
  • eine besondere Qualifikation durch berufliche Ausbildung und Berufstätigkeit sowie der erfolgreichen Absolvierung eines Probestudiums; Weitere Informationen können Sie hier entnehmen.

Haben Sie Ihren Bildungsnachweis im Ausland (mit Ausnahme von Luxemburg) erworben, können Sie wie hier beschrieben, nähere Informationen erhalten. Für das duale Studium werden bei ausländischen Bewerbern Sprachkenntnisse i.d.R. auf Niveau C1 erwartet. Informationen für ausländische Studieninteressierte inklusive einer Liste der anerkannten Sprachnachweise finden Sie hier.

Eine Besonderheit bildet der Studiengang Betriebswirtschaft mit der Vertiefungsrichtung Handwerksmanagement. Die Zulassung zur Vertiefungsrichtung Handwerksmanagement setzt zusätzlich zu den oben genannten Voraussetzungen einen Meister-/Techniker-Abschluss der SMTS voraus. Wurde ein Meister-/Techniker-Abschluss an einer anderen Meister- oder Technikerschule erworben, ist die Zulassung nach einer erfolgreichen individuellen Äquivalenzprüfung möglich. Nähere Informationen hierzu sind bei der Studiengangkoordination zu erfragen.

War Ihre Bewerbung bei einem zugelassenen Kooperationsunternehmen erfolgreich, wird ein sogenannter "Dreiecksvertrag“ zwischen dem Studierenden, dem Kooperationsunternehmen und der ASW gGmbH geschlossen.

Der Vertrag wird zunächst von Ihnen und dem Unternehmen unterzeichnet. Das Unternehmen sendet anschließend drei Ausfertigungen an die ASW. Die Verträge werden danach von der ASW gegengezeichnet und an Ihr Kooperationsunternehmen zurückgeschickt. Sie erhalten vom Unternehmen eine vollständig unterschriebene Fassung zurück.

 

Vorläufiger Zulassungsbescheid

Nach Prüfung des eingegangenen Vertrags erhalten Sie den vorläufigen Zulassungsbescheid von uns per E-Mail, welchen Sie für das Hochladen im Bewerbungsportal SIM (= Studierendeninformationssystem) der htw saar benötigen.

Mit dem vorläufigen Zulassungsbescheid bescheinigen wir Ihnen, dass uns ein gültiger Studienvertrag vorliegt.

Dem vorläufigen Zulassungsbescheid können Sie neben Ihrer vorläufigen Zulassung zum Studium die Zahlungsaufforderung für den offenen Semesterbeitrag sowie alle nötigen Daten zur Anmeldung im SIM-Portal entnehmen.

 

Anmeldung SIM-Portal und Support:

Nach Ihrer Einschreibung erhalten Sie Zugriff auf das SIM-Studierendenportal, welches andere Funktionen als das SIM-Bewerbungsportal bietet. Dazu müssen Sie sich zunächst Ihr Kennungsschreiben im Bewerbungsportal herunterladen und das dort angegebene Master-Passwort ändern. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der Kennung unter Umständen bis zu 24 Stunden dauern kann.

Mit Ihrer HIZ-Kennung und Ihrem geänderten Masterpasswort können Sie sich nun unter anderem in das SIM-Studierendenportal einloggen.

Bitte nutzen Sie ab sofort ausschließlich diesen Studierendenaccount, um sich auf den verschiedenen Portalen der htw saar anzumelden, da Sie nur mit dieser Kennung Zugriff auf die Funktionen im Studium haben.

Während Ihres Studiums bietet das SIM-Studierendenportal Ihnen die Möglichkeit, eigenständig verschiedene Bescheinigungen abzurufen. Nach Abruf der Bescheinigung können Sie diese entweder ausdrucken oder herunterladen und speichern.

Bei technischen Fragen zu SIM wenden Sie sich bitte an:

sim-support@hiz-saarland.de

  • Zur leichteren Bearbeitung Ihrer Anfrage geben Sie Ihre HIZ-Kennung, ggf. das Kürzel des Studienmoduls/ der Prüfung und Ihre Matrikelnummer an.
  • Stellen Sie im Betreff der Mail „ SIM_LPM: “ voran.
  • Das HIZ-Ticketsystem kann die E-Mails mit dem Kürzel SIM_LPM: in der Betreffzeile technisch rausfiltern und es erfolgt dann eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage.
  • Eine Übersicht Ihrer Tickets können Sie unter https://servicedesk.hiz-saarland.de/otrs/customer.pl einsehen.

Der nächste Schritt ist dann die Immatrikulation.

 

Immatrikulation

Bei der Immatrikulation handelt es sich um die Einschreibung an der Hochschule. Im Rahmen des Immatrikulationsprozesses prüfen wir, ob die formalen Voraussetzungen für eine Einschreibung gegeben sind.

Generell sind zur Immatrikulation an der htw saar die nachfolgenden Unterlagen vollständig von den Studierenden auf dem SIM-Portal hochzuladen:

  • Ein Nachweis einer gültigen Hochschulzugangsbescheinigung (d.h. Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder andere genannte Abschlüsse)
  • Ein Passbild (jpg-Format)
  • Ein aktueller Lebenslauf
  • Ein Versicherungsnachweis der Krankenversicherung oder ein Nachweis der Befreiung von der Versicherungspflicht
  • Ein lückenloser Nachweis einer eventuellen Studienvergangenheit
  • Der von der ASW ausgestellte vorläufige Zulassungsbescheid

Sollten Sie bereits studiert haben, benötigen Sie für den Immatrikulationsprozess im SIM-Bewerbungsportal der htw saar, eine Studienverlaufs- und eine Exmatrikulationsbescheinigung. Bei wesensgleichen Studiengängen wird darüber hinaus eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt.

Sollten Sie einen ausländischen Bildungsabschluss besitzen, ist zusätzlich ein Nachweis der Anerkennung des Schulabschlusses sowie der nötigen Kenntnisse der deutschen Sprache zu erbringen.

 

Semesterbeitrag und Rückmeldung

Der Semesterbeitrag ist eine pauschale Pflichtabgabe, welcher von allen Studierenden einer deutschen Hochschule vor jedem Semester zu entrichten ist. Ein Kalenderjahr ist in Deutschland in zwei Semester unterteilt:

  • Start des Sommersemesters an der htw saar: 01.03. des Kalenderjahres
  • Start des Wintersemesters an der htw saar: 01.09. des Kalenderjahres

Als ASW-Studierende werden Sie immer zum Wintersemester an der htw saar immatrikuliert.

Studierende, die ihr Studium an der htw saar fortsetzen möchten, müssen sich für jedes Semester rückmelden.

Die Rückmeldung erfolgt durch die fristgerechte Stellung des Online-Rückmeldeantrags über das SIM-Portal und die fristgerechte Zahlung (Datum des Zahlungseinganges) der erforderlichen Beiträge an die htw saar innerhalb der Rückmeldefrist.

Der Semesterbeitrag ist an folgenden Zahlungsempfänger zu entrichten:

Empfänger: HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE67 5905 0000 0031 5200 34
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 232(steht für Wintersemester 2023/24) PersonenID bzw. Matrikelnummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum

Bei verspäteter Antragstellung bzw. verspätetem Zahlungseingang wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr i.H.v. 15 € erhoben! Diese ist an die o. g. Bankverbindung zu überweisen.

Die Immatrikulation bzw. die Rückmeldung kann nur erfolgen, wenn der gezahlte Betrag mit dem zu zahlenden Semesterbeitrag übereinstimmt und die Zahlung fristgerecht bei der Hochschule eingegangen ist.

 

Anerkennung von Leistungen

Haben Sie schon mal an einer anderen Hochschule studiert? Studienleistungen, die an anderen Hochschulen erbracht wurden, können nach Begutachtung durch die jeweilige Studiengangkoordination gegebenenfalls anerkannt werden.

Unter den folgenden Kontaktdaten

Tel.:                0 68 21 9 83 90 0

E-Mail:            info@asw-ggmbh.de

stehen wir Ihnen von montags bis freitags von 08:00 – 16:30 Uhr zur Verfügung.

Das Team der ASW freut sich von Ihnen zu hören.